Team Niederrhein will die seit langen geplante Umsetzung der Neujustierung des Kiesabbaus fortsetzen

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat der Klage gegen den Landesentwicklungsplan stattgegeben. Das CDU-Team Niederrhein für die Landtagswahl, Charlotte Quik, Julia Zupancic und Sascha van Beek, richtet den Blick weiter nach vorne und verweist auf die bereits angekündigten und kommunizierten Pläne, den Kiesabbau am Niederrhein komplett neu zu justieren. Bereits im Herbst vergangenen Jahres gab es einen Parteitagsbeschluss. Ein 10-Punkte-Plan ist daraufhin erarbeitet worden. Darüber hinaus steht es Schwarz auf Weiß im Landtagswahlprogramm der CDU Nordrhein-Westfalen:

„Das Urteil bestätigt unsere seit längerem bekannte Auffassung, nach der der Kiesabbau komplett neu geordnet werden muss – von der Landes- bis zur Regionalplanungsebene. Wir wollen die Neujustierung des Kiesabbaus umsetzen. Das war vor dem Urteil so. Und das wird auch nach dem Urteil so sein! Wir setzen uns für einen geregelten Rohstoffabbau ein. Denn Rohstoffe sind endlich. Daher wollen wir eine ganzheitliche Rohstoffstrategie umsetzen, die Mensch, Umwelt und Landwirtschaft schützt, Planungssicherheit für die Industrie herstellt, Flächenverbrauche reduziert und Alternativen fördert“, erklären Charlotte Quik, Julia Zupancic und Sascha van Beek in Anlehnung an das Wahlprogramm.

Ein zentraler Punkt im Wahlprogramm ist die Überprüfung der „Bedarfsermittlung“. Sie wurde von der rot-grünen Vorgängerregierung eingeführt und richtet sich am Verbrauch der vorangegangenen Jahre aus. „Das werden wir auf den wissenschaftlichen Prüfstand stellen“, erklärt das Team Niederrhein. Wir werden das Rohstoff-Recycling weiter massiv vorantreiben und bereits erfolgreiche Projekte fortführen. Ein effizienter und nachhaltiger Umgang mit vorhandenen Ressourcen muss Kern der Kreislaufwirtschaft sein“, so das Team Niederrhein. „Dabei dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass die Schaffung von neuem und bezahlbarem Wohnraum sehr wichtig ist, für den der Rohstoff benötigt wird. Hier muss es eine vernünftige Abwägung geben.“