Geschichte

Im Jahr 1945 war Deutschland durch sechs Jahre Krieg zerstört und lag auch moralisch in Trümmern.

Deutschlands Ansehen in der Welt war tief erschüttert. Niemand konnte erwarten, dass unser Vaterland bald schon wieder ein geachtetes Mitglied in der Gemeinschaft der Völker sein würde. Nur ganz wenige konnten sich vorstellen, dass aus der Not und dem Elend der ersten Nachkriegsjahre heraus sich ein beispielloses Wirtschaftswunder entwickeln würde. Es gehört zur Erfolgsgeschichte der Christlich Demokratischen Union, ausgehend von der 1. Bundesregierung unter Konrad Adenauer bis heute, in Kenntnis der Vergangenheit die Weichen für eine gute Zukunft gestellt zu haben.

Die Menschen am Niederrhein waren nach Kriegsende zunächst mit ganz persönlichen Problemen befasst. Aber schon bald fanden sich vom Christentum geprägte Frauen und Männer zusammen, um sich nach dem Scheitern der Weimarer Republik und der Katastrophe des Nationalsozialismus, einer Volkspartei neuen Typs anzuschließen, die trennende Gräben zwischen den Konfessionen zuschütten wollte.

Ausgehend von Initiativen in Berlin und im Rheinland fühlten vor allem viele ehemalige Mitglieder des Zentrums und der Deutschen Partei, dass die Parteienzersplitterung ein Ende haben musste, denn dies hatte mit zum Untergang der Weimarer Republik beigetragen.

In den ehemaligen Kreisen Dinslaken, Moers und Rees waren es Christdemokraten, die Verantwortung übernahmen, um den Menschen Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen. Einige bekannte Persönlichkeiten kamen aus dem jetzigen Kreis Wesel bzw. übernahmen Aufgaben im Kreisgebiet. Hier sind besonders zu erwähnen:

HEINRICH LÜBKE
FRANZ ETZEL