CDU Kreisverband Wesel

Närrischer Landtag 2026: Gäste aus Wesel, Brünen und Dingden feiern auf Einladung von Charlotte Quik in der Bürgerhalle

(Fotos: © Büro Charlotte Quik MdL)     Charlotte Quik mit ihren Gästen aus Wesel, Brünen und Dingden am Rednerpult des Plenarsaals.(Fotos: © Büro Charlotte Quik MdL) Charlotte Quik mit ihren Gästen aus Wesel, Brünen und Dingden am Rednerpult des Plenarsaals.

Närrische Gäste aus Wesel, Brünen und Dingden haben am Dienstag, 3. Februar, auf Einladung der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik beim Närrischen Landtag mitgefeiert. Mehr als 1555 karnevalistische Gäste, darunter mehr als 166 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen wurden im Parlament von Nordrhein-Westfalen empfangen. Vorgeschlagen wurden die närrischen Gäste von den Abgeordneten. Der Närrische Landtag ist der größte Empfang des närrischen Brauchtums in Nordrhein-Westfalen mit Gästen aus dem ganzen Land.

Mit dabei waren vom Carnevals Ausschuss Wesel (CAW) Präsident Lars Gehrke, Prinzenführer Luc Eben und das Prinzenpaar Prinz Sebastian I. Bassanese und Prinz Tim I. Bassanese. Die Abordnung des KC Dingden war mit Prinzessin Claudia III. Stockhorst, Prinz Guido I. Fischer und Hofdame Gundula Amler der Einladung gefolgt. Von der KG Brünen gesellte sich Prinzessin Jenny I. Jennifer Böttcher dazu, die von Präsident Diethelm Eichelberg und Hofmarschall Wilhelm Clarendahl begleitet wurden.

Nach der Verleihung der Karnevalsorden und einem Treffen mit Ministerpräsident Hendrik Wüst lud Landtagspräsident André Kuper zur großen karnevalistischen Abendveranstaltung mit einem bunten Programm aus Musikgruppen, Fanfarenzügen und Tanzgruppen aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens in die Bürgerhalle ein. Mit Helau und Alaaf feierte der Landtag Nordrhein-Westfalen das närrische Brauchtum. Eingeleitet wurde die Party von der bekannten Kölner Band „Die Höhner”.

„Der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist mehr als nur Brauchtum – er ist ein lebendiger Ausdruck unserer Identität, unserer Kultur und unseres Miteinanders auch bei uns im Kreis Wesel. In einer Welt, die von Krisen erschüttert wird, pflegen wir vor Ort Gemeinschaft, Freude und Brauchtum. Der Karneval ist in allen Regionen unseres Landes verwurzelt. Die Menschen, die sich vor Ort einsetzen, bewahren unser Brauchtum und sind die guten Seelen unserer Gesellschaft”, so Charlotte Quik. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat eine große Tradition. „Immer kurz vor dem Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen und auch bei uns in der Region ist“, erklärt Charlotte Quik. „Egal ob Kölner Dreigestirn oder Prinzenpaare aus Wesel, Dingden und Brünen. Jeder gestaltet den Karneval vor Ort – und der Landtag bringt alle zusammen.“