Junge Frauen aus Namibia besuchen Charlotte Quik im Landtag
Vor Kurzem gab es einen besonderen Besuch im Landtag. Eine Gruppe von 27 jungen Frauen, darunter 12 aus Namibia, hat durch die Organisation des Evangelischen Kirchenkreises Wesel Charlotte Quik im Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf besucht. Die Besuchergruppe erhielt eine englischsprachige Führung durch den Landtag und durch ein Gespräch mit Charlotte Quik und ihrer Kollegin Heike Troles aus dem Fachbereich Gleichstellung Einblicke in die Arbeit und Abläufe des Landtags. Die zwölf jungen namibischen Teilnehmerinnen sind Leiterinnen des Projektes „Thisisme“ des in Namibia mit Unterstützung der Kirchenkreise Wesel und Tecklenburg aufgebauten Girlsclubs. Schon seit 2016 ist die Girlsclubarbeit ein wichtiger Bestandteil der drei verpartnerten Kirchenkreise.
Der Besuch begann für die deutsche und namibische Delegation mit einer englischsprachigen Führung durch den Landtag, in deren Rahmen die Arbeit und der Aufbau des Landtags erläutert wurden. Dabei wurden die Abläufe und die Strukturen des Landtags erklärt. Anschließend wurden sie herzlich von den Landtagsabgeordneten Charlotte Quik und Heike Troles zu einem Gespräch im CDU-Fraktionssaal empfangen, wo die beiden Landtagsabgeordneten von ihrer Arbeit im Landtag und im Wahlkreis berichteten. Dabei lag der Fokus insbesondere beim Thema Frauen in der Politik und wie diese sich mehr in die Politik einbringen können. Die jungen Frauen berichteten auch von ihrer politischen Situation in Namibia, beispielsweise dass dort zum ersten Mal auch eine Frau zur Präsidentin gewählt wurde. Zudem stellte die namibische Delegation ihr Projekt „Thisisme“ vor, welches junge Frauen darin unterstützt, ihre Identität auszudrücken und Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Die namibische Delegation war insgesamt für 14 Tage bei den Evangelischen Kirchenkreisen Wesel und Tecklenburg zu Gast. Auf dem Programm stand ein bunter Strauß an Ausflügen und Besichtigungen, zu dem in diesem Rahmen auch der Landtag gehörte. Unter anderem war die Gruppe auch auf dem evangelischen Kirchentag und auf Borkum. Charlotte Quik und Heike Troles freuten sich sehr über den Besuch und wünschten der Gruppe noch einen schönen Aufenthalt. Ebenso bedankte sich die Besuchergruppe für die herzliche Aufnahme und war beeindruckt von der Tour durch den Landtag.