Charlotte Quik lädt ein zum Girls‘ and Boys‘ Day 2024 im Landtag am Montag, 22. April

Bereits seit dem Jahr 2016 bietet der Landtag NRW einen Berufsinformationstag für Mädchen und Jungen an. Der diesjährige Girls‘ und Boys‘ Day findet am Montag, 22. April 2024, von 10.30 bis 14.30 Uhr im Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt.

„Sinn des Girls‘ und Boys‘ Day ist es, Mädchen und Jungen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen oder männlichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten“, betont die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. „Der Aktionstag im Landtag bietet beispielsweise die Gelegenheit, Einblick in handwerkliche und technische Berufsfelder zu erhalten. Daneben wird es unter anderem durch Hochschulen oder die Bundeswehr eine Vielzahl an Informationsangeboten zu unterschiedlichen Berufen und Studiengängen geben. Gleichzeitig wird die politische Arbeit vorgestellt!“

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz NRW werden an diesem Tag um 10.30 Uhr von Landtagspräsident André Kuper im Landtag NRW begrüßt. Anschließend werden ein parteiübergreifender Einblick hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Parlaments geboten sowie die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten vorgestellt. Der Girls‘ und Boys‘ Day endet um 14.30 Uhr.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 13, die sich für einen Platz interessieren, können sich bis zum Mittwoch, 10. April, per Email (Name, Adresse, Wohnort, Telefonnummer, Emailadresse und Schule) unter elmar.venohr@landtag.nrw.de bewerben.