Förderprogramm zur Dorferneuerung gestartet – Charlotte Quik: „Gemeinden, Vereine und Einrichtungen im Kreis Wesel können ab sofort Anträge stellen“

Ob Dorfladen, Bolzplatz oder Bürgerhaus:  Das Land Nordrhein-Westfalen fördert mit 18 Millionen Euro die Zukunft des Ländlichen Raumes: „Das Programm ist gestartet. Ich ermuntere alle interessierten Gemeinden, Vereine und Einrichtungen im Kreis Wesel, sich zu bewerben“, betont die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. „Hier wird Heimat gefördert, ländliche Infrastruktur verbessert und die Wirtschaftskraft im Ländlichen Raum gestärkt.“

Die regierungstragenden Fraktionen und die Landesregierung setzen sich für die Stärkung des Ländlichen Raums ein. Allein im vergangenen Jahr sind über 200 neue Projekte vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert worden. Diese Erfolgsgeschichte wird nun fortgeschrieben. Gefördert werden auch im Jahr 2024 Dorfläden, Dorfplätze, Bouleplätze, Skater-Anlagen, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur- Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. Unterstützt wird zudem eine Umnutzung land- oder forstwirtschaftlicher Gebäude zur Stärkung des dörflichen Lebens oder die Entwicklung von IT-Lösungen, um die Infrastruktur im ländlichen Raum zu verbessern. Projekte bis zu einer Zuwendungshöhe von 250.000 Euro können gefördert werden. Bis 15. April können Anträge bei der Bezirksregierung gestellt werden. Es wird empfohlen, dass sich Interessenten vor Antragstellung mit ihrer zuständigen Bezirksregierung in Verbindung setzen. Weitere Informationen finden Interessenten auf den Internetseiten der Bezirksregierung und des Ministeriums.

www.mlv.nrw.de