61. Delegiertenversammlung in Gütersloh

Thomas Görtz in den Landesvorstand der KPV NRW gewählt

Foto (Thomas Eusterfeldhaus | KPV-Kreisverband Wesel): Bürgermeister Thomas Görtz vertritt den KPV-Kreisverband Wesel im LandesvorstandFoto (Thomas Eusterfeldhaus | KPV-Kreisverband Wesel): Bürgermeister Thomas Görtz vertritt den KPV-Kreisverband Wesel im Landesvorstand

Äußerst zufrieden blickt die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Kreis Wesel (KPV) auf die 61. Delegiertenversammlung der KPV NRW, die am vergangenen Wochenende in Gütersloh getagt hat, zurück. Mit einer Zustimmung von rund 70 Prozent wurde der KPV-Kreisvorsitzende Thomas Görtz als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.

„Gerade in der aktuell für viele Kommunen extrem herausfordernden Zeit ist es wichtig, dass die kommunale Familie innerhalb der CDU eine starke Stimme hat. Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen, die Sicherstellung der Energieversorgung und die Schaffung von zusätzlichem, bezahlbarem Wohnraum beschäftigen die Städte und Gemeinden zurzeit intensiv. Dass ich meine Erfahrungen als Bürgermeister in den nächsten Jahren in die politischen Diskussionen auf Landesebene aktiv mit einbringen kann, um die bestehenden Herausforderungen zu bewältigen, freut mich sehr“, so Thomas Görtz.

Mit seiner Wahl tritt der Xantener Bürgermeister die Nachfolge von Julia Zupancic aus Moers an, die in den letzten Jahren als Beisitzerin dem KPV-Landesvorstand angehörte und bei der Versammlung in Gütersloh nicht erneut kandidierte.

Neben der Wahl von Thomas Görtz konnte der KPV-Kreisverband Wesel noch einen weiteren personellen  Erfolg erzielen: die langjährige CDU-Kreisvorsitzende Marie-Luise Fasse aus Rheinberg wurde zur Delegierten der KPV NRW zum Landesparteitag der CDU gewählt und vertritt somit dort künftig die Interessen der kommunalen Familie innerhalb der CDU NRW.

Als Beisitzer aus den Reihen des KPV-Bezirksverbandes Niederrhein gehören dem neuen Landesvorstand Vanessa Odermatt MdL (Kreisverband Mönchengladbach), Prof. Dr. Matthias Reintjes (Kreisverband Kleve) und Prof. Dr. Sven-Joachim Otto (Kreisverband Rhein-Kreis Neuss) an.