Städtebauförderung: Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Kommunen im Kreis Wesel mit über 8 Millionen Euro

Die schwarz-grüne Landesregierung hat heute die Förderauswahl für die Projekte der „Städtebauförderung 2023“ bekannt gegeben. Insgesamt werden in ganz Nordrhein-Westfalen 225 Projekte in Höhe von 386,2 Millionen Euro gefördert. Auch sechs Kommunen im Kreis Wesel sind mit über 8 Millionen Euro dabei. Dazu erklärt die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik:

„Auch im Kreis Wesel werden Kommunen fit für die Zukunft gemacht. Dabei ist die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen ein verlässlicher Partner. Insgesamt werden im Kreis Wesel Maßnahmen in sechs Kommunen in Höhe von über 8 Millionen Euro gefördert. Mit der Städtebauförderung ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit Bund und Europäischer Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen. Auch unsere Kommunen im Kreis Wesel bringen diesen Mut und diese Kreativität auf und gehen die Herausforderungen an.“

Hintergrund Städtebauförderung

An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2023 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro beteiligen.

Die Förderungen im Überblick:

Investitionsort: Alpen

Projektbeschreibung: Umbau Erlebnisspielplatz Marienstift

Fördermittel: 323.000 Euro

Investitionsort: Dinslaken

Maßnahme: Innenstadt

Projektbeschreibung: Umgestaltung Bahnhofsplatz – Zentraler Omnibusbahnhof Bauabschnitt 1

Fördermittel: 1.440.000 Euro

Investitionsort: Hünxe

Maßnahme: Hünxe, Bruckhausen und Drevenack

Projektbeschreibung: Neugestaltung der Ortsmitte Drevenack, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, Verfügungsfonds für Innenstadtinitiativen

Fördermittel: 1.662.000