Von Wesel nach Düsseldorf: Klasse des Berufskolleg Wesel besucht Charlotte Quik

Bild: Volker ZierhutBild: Volker Zierhut

„Das Landesparlament selbst erleben“ war das Motto der 12.  Klasse aus dem Zweig „Berufliches Gymnasium Gesundheit/Biologie" vom Berufskolleg Wesel. Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik empfing die SchülerInnen zu einer Diskussion im Landtag. Die Schülerinnen und Schüler konnten  in Begleitung ihrer Lehrer Kai Nalepa und Britta Daufeldt einen halben Tag lang den Parlamentsalltag an einem Plenartag erleben und begleiten. In einer Führung durch das Gebäude des Landtags erhielten die Besucher Einblick in die Arbeit des Parlaments und die Prozesse der politischen Entscheidungsfindung. Ein „Highlight“ stellte danach die Beobachtung der Plenardebatte von der Besuchertribüne aus dar. Im Anschluss versammelte sich die Klasse zu einem gemeinsamen Foto mit Charlotte Quik auf der großen Treppe in der Bürgerhalle.

Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik nahm sich danach Zeit, um mit den Jugendlichen die vielfältigen Fragen, die sie vorbereitet hatten, zu diskutieren. „Die Abläufe in der Landespolitik und insbesondere hier bei uns im Parlament legen den demokratischen Baustein für die wichtigen politischen Entscheidungen der Zukunft“, erläuterte Charlotte Quik die parlamentarische Arbeit im Landtag. Der Sitzungssaal mit Rheinblick bot die passende Kulisse für den Austausch mit der Klasse aus Wesel. Die Diskussion mit den SchülerInnen drehte sich besonders um die Themen der Digitalisierung, den Ukrainekrieg und welche Konsequenzen sich für die Zukunft aus solchen Konflikten ergeben. Die Besuchergruppe beteiligte sich dabei angeregt am Austausch, bevor es anschließend für einen Imbiss ins Landtagsrestaurant ging. Charlotte Quik freute sich über den Besuch der Gruppe aus Wesel: „Es ist mir wichtig, mit jungen Menschen im Gespräch zu bleiben, denn schließlich sollen sie von unseren Entscheidungen am längsten profitieren. Als Abgeordnete des Landtags ist es meine Pflicht, die Interessen und Anliegen der Menschen vor Ort zu vertreten und ihre Meinungen bei Entscheidungen im Parlament zu berücksichtigen. Das Parlament ist ein Ort für offene Diskussionen und Debatten, in denen die Meinungen und Perspektiven der Menschen gehört und diskutiert werden sollten."